Schülerinnen helfen beim Obst- und Gemüsetag für Kinder

Obst- und Gemüsetag im Familiencafé Falkenhorst
Obst- und Gemüsetag im Familiencafé Falkenhorst

Die AG Kinderbetreuung der WiF hat einen Obst- und Gemüsetag für insgesamt 13 Kinder aus den Übergangswohnheimen "An der Lake" und "Kremmener Straße" veranstaltet. Madlen, die Sprecherin der AG berichtet:

Wir waren zu Gast im ASB Familiencafe Falkenhorst, wo wir super Bedingungen in einer voll eingerichteten Küche vorfanden. Tatkräftige Unterstützung kam von vier Schülerinnen und der Schul-Sozialarbeiterin des Vicco-von-Bülow-Gymnasium sowie weiteren Mitgliedern der AG Kinderbetreuung. Alle hatten etwas Obst und Gemüse mitgebracht. Zuerst haben wir mit den Kindern gemeinsam die Arten benannt, Farben bestimmt und in Obst und Gemüse sortiert. Wir waren überrascht, wie viele deutsche Obst- und Gemüsesorten die Kinder bereits kannten. 


Eine weitere Aufgabe war das Waschen, Schälen und Zerkleinern. Beim Umgang mit den spitzen Messern war unser voller Einsatz gefordert, zum Glück blieben Verletzungen aus. Ulla bereitete nebenbei einen superleckeren Kräuter-Dip vor. Am Ende hatten wir alle große Freude beim gemeinsamen Genießen des bunten Obstsalates und der vielen in mühevoller Handarbeit hergestellten Gemüsesticks. Alle Kinder halfen am Ende beim Aufräumen und ließen anschließend den Nachmittag beim Toben auf dem kleinen Spielplatz vor dem Cafe ausklingen. Uns hat es allen viel Spaß bereitet und ein nächster Besuch im Familiencafé ist schon in Planung.

>> AG Kinderbetreuung