AG Recht und Verwaltung

In der AG Recht und Verwaltung stehen (ehemalige) Juristen und Juristinnen und Verwaltungsbeamte und Beamtinnen als Ansprechpartner für Geflüchtete und Helfende in rechtlichen Fragen zur Verfügung, u.a auf den Gebieten des Asylrechts, Ausländerrechts, Strafrechts, Arbeitsrechts, Sozialrechts (ALG II). Wir helfen beim Formulieren von Schreiben an Behörden und beim fristgerechten Einlegen von Rechtsbehelfen, können über eine Entscheiderin beim BAMF versuchen, asylrechtliche Einzelfragen zu klären, recherchieren Gesetzestexte etc. Dabei können wir allerdings nur beratend und vermittelnd tätig werden - einen Rechtsanwalt können wir nicht ersetzen!

 

Wir treffen uns in der Regel einmal um Monat, sind aber immer über E-Mail erreichbar.

Wer Interesse hat, an der AG mitzuwirken, meldet sich bitte über das Kontaktformular. Auch (verwaltungs-)rechtliche Anfragen können über das Kontaktformular erfolgen.


Kontakt zu AG Recht und Verwaltung


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Download
Migranntinnen und Migranten in unserer Kommune
Angebote
Zuständigkeiten
Handlungsempfehlungen
60c678f068856344ae221e875b7663cb_broschu
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB