Dies Seite soll demnächst online gehen und soll in erster Linie Neu-Falkenseer und Helfer ansprechen und Unterstützung bieten.



Phrasebook

Bitte interessante Links hier erst einmal sammeln.

Deutschunterricht mit Flüchtlingen und Asylsuchenden

https://netzwerkfluechtlingeberlin.wordpress.com/category/allgemeines/informationen-fuer-gefluechtete/sprachkurse/

Nachfolgend werden Materialien gesammelt, die kostenlos und als offene Bildungsinhalte genutzt werden können. Hilfreiche Ideen, Tipps und kommentierte Links verweisen auf weitere Websites.

Deutschunterricht KINDER und JUGENDLICHE


Download
Hochschulzugang für Flüchtlinge – Aktuelle Regelungen in den Bundesländern
FES_Hochschulzugang.pdf
Adobe Acrobat Dokument 935.9 KB

WIE KANN ICH HELFEN?

Umfangreiches Informationsportal über Hilfsprojekte für Flüchtlinge in Deutschland


rbb online hat eine Liste mit den Links der wichtigsten Web-Adressen zusammengestellt.

Flüchtlinge sind auf Unterstützung angewiesen - nicht nur von den Ministerien und Ämtern, sondern auch von den Bürgern. Wohin wende ich mich, wenn ich Sachspenden, ein Zimmer oder Arbeit anbieten möchte? Wo bekomme ich Informationen?


Searching for families and friends:     https://refunite.org

Flüchtlinge Willkommen Unterkunft in WGs und privaten Wohnungen       http://www.fluechtlinge-willkommen.de

Flüchtlingshilfe der Deutschen Telekom https://refugees.telekom.de

Ideenliste für den Aufbau dieser Seite: Titel bzw. Überschrift: "Meet Falkensee", "Meet Germany"


Treffen mit Omar geplant, Austausch darüber was "gebraucht" wird, ihm Seiten anderer Initiativen zeigen. Er hat angeboten ins Arabische zu übersetzen.